Sie befinden sich hier: Startseite / Wer sind wir

Wer sind wir?

Kurz und bündig:

Entflammt von Jesus Christus hinterlassen wir Spuren der Liebe in unserem Umfeld.  

 

 

      
Gemeinschaft:

Als Gemeinschaft von Suchenden und Glaubenden wollen wir uns immer wieder neu von Gott berühren lassen. Wir wollen uns einander «mit-teilen» und aneinander wachsen. Das geschieht in Gottesdiensten, Kleingruppen und sonstigen Gemeindeveranstaltungen.

Ausrichtung nach aussen:

Die Freude des Evangeliums motiviert uns, andern das Evangelium weiterzusagen. Wir wollen darum ein Ort sein, wohin kirchenfremde Menschen mitgenommen werden können und wollen Suchenden Orientierung an Jesus Christus geben können.

Spiritualität:

Menschen sollen in der EMK Gelterkinden ihren Glauben vertiefen können. Sie sollen motiviert werden für ein gabengemässes Engagement in der Gemeinde und der Gesellschaft. Wir wollen unseren Glauben verbindlich, glaubwürdig, versöhnt und ehrlich leben und auch andere Menschen dazu ermutigen.

Andere Kirchen:

Wir leben Gemeinschaft mit den christlichen Kirchen durch Offenheit und konkrete Mitarbeit, vor Ort und weltweit.

Eigenart unserer Kirche:

Wir verstehen uns als Bekenntniskirche: wer Mitglied werden will, bekennt seinen Glauben in einem Aufnahmegottesdienst.

Offenheit und Schwerpunkt:

Als Gemeinde leben wir Offenheit gegenüber allen Menschen unabhängig von Generation, Herkunft, Geschlecht und sozialem Hintergrund.

Zur Zeit sind  wir daran, gemeinsam neue Schwerpunkte zu finden und zu setzen. 

Weiterführende Literatur:

  • «EMK-Tipp 2000»: schwarz-weiss-blaue Broschüre A4
  • «Kurze Information über die Evangelisch-methodistische Kirche»: braune Broschüre (beide liegen in der Kapelle auf)
  • Kirchenordnung der Evangelisch-methodistische Kirche (Ziffern 2., 3., 4.)
United Methodist Church